Banner
Facebook Twitter

Life

 

Life: James Dean und sein Fotograph. Atmosphärisches, faszinierendes Retro-Kino über eine Männerfreundschaft und ein legendäres Foto (Trailer und Filmkritik)

Inhalt: Der ehrgeizige Hollywood-Fotograf Dennis Stock (Robert Pattinson) und der noch unbekannte James Dean (Dane DeHaan) lernen sich 1955 auf einer Party bei Regisseur Nicholas Ray kennen. Stock sieht in dem jungen Schauspieler, der gerade 'Jenseits von Eden' gedreht hat, ein Ausnahmetalent und hofft, durch eine Porträtserie für ‚Life‘ seine eigene Karriere voranzubringen. Dean, der Newcomer, wird von Studioboss Jack Warner (Ben Kingsley) vor den PR-Karren für Elia Kazans Film gespannt und setzt sich daraufhin in die Provinz ab. Stock begleitet den scheuen Star auf die heimatliche Ranch in Indiana, wo er seine Wurzeln hat. Zurück in New York, macht Stock jene weltberühmte Aufnahme, die die Legende bis heute lebendig hält.

Kritik – Kurz & Knapp: Hervorragend gespielt von Dane DeHaan („The Amazing Spider Man2“, „A Place Beyond the Pines“) und faszinierend authentisch ins Szene gesetzt von Fotograph und Regisseur Anton Corbijn („Control“). Ein Touch Kunstkino über die Kunst des Fotographierens und einen unvergesslichen,  rebellischen Künstler. Ein Muss für alle James Dean Fan.

Isabella Fischer

Life / Biopic / USA 2015 / Regie: Anton Corbijn / mit Dane DeHaan, Robert Pattinson, Joel Edgerton, Ben Kingsley u.a. / Verleih: Ascot Elite Entertainment Group / 111 Minuten / Kinostart: 1. Oktober 2015

Eure Kommentare

Log Dich ein für deinen Kommentar